Vor dem Abi schon studieren – Zwei Info-Termine

Schüler-Vorlesungsverzeichnis ist da

[05.03.2008] Aus über 200 Veranstaltungen können SchülerInnen ab Klasse 10 im aktuellen Schüler-Vorlesungsverzeichnis der Uni Duisburg-Essen wählen.

Wer schon einmal „ungefilterte“ Uniluft schnuppern möchte, dem bietet sich ein anfängergeeigneter Quereinstieg durch Studiengänge und Fä-cher von A wie Anglistik über M wie Medizin bis W wie Wirtschaftswis-enschaften. Aufgelistet sind Seminare, Übungen und Vorlesungen der ersten Semester für SchülerInnen. Semesterstart ist - wie für die Studierenden auch - der 7. April.

In vielen Fächern ist zusätzlich der Erwerb von Zertifikaten oder Leistungsnachweisen möglich, die später auf ein Studium angerechnet werden können. Dies mittlerweile in NRW flächendeckende Projekt erfreut sich an der Uni Duisburg-Essen seit Jahren großer Beliebtheit. Finanzielle Unterstützung erhält die UDE dabei durch die „Deutsche Telekom Stiftung“ und den „Stifterverband für die deutsche Wissenschaft“ und die Essener Softwarefirma „GFOS“. Sie bezuschussen u.a. die Fahrtkosten der SchülerInnen.

SchülerInnen, die an einem Zertifikat oder Leistungsnachweis interessiert sind, lädt das ABZ (Akademisches Beratungszentrum Studium und Beruf) zu einem Vorbereitungstreffen ein: am 13. März am Campus Duisburg, um 15 Uhr, in Raum LK 053, Lotharstraße 65 und am 2. April am Campus Essen in Gebäude T01, Ebene S00, Raum L 12.

Mehr als 200 Schulen der Region haben Exemplare des 40 Seiten star-ken Hefts erhalten. Es steht zusätzlich im Netz unter