Termine in der 45.KW

Vorträge ? Seminare ? Dreimal Musik

[03.11.2006] Dem großen Thema Globalisierung ist in diesem Herbst die Ringvorlesung gewidmet, die das Historische Institut der Universität Duisburg-Essen traditionell in jedem Wintersemester anbietet. Mit ihr wenden sich die Wissenschaftler nicht nur an Mitglieder der Hochschule, sondern ausdrücklich auch an die weitere interessierte Öffentlichkeit. Die erste Veranstaltung der Reihe findet am Mittwoch, 8. November, 18 Uhr, im Glaspavillon auf dem Essener Campus, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße, statt. „Von der europäischen Expansion zum Black Atlantic ? Die Afrikanisierung der atlantischen Welt im Spiegel schwarzer Selbstzeugnisse heißt dann das Thema für Dr. Astrid Windus.

Die Ringvorlesung wird jeweils mittwochs zur selben Stunde und am selben Ort fortgesetzt. Thematisiert werden im weiteren Verlauf die Verbreitung von Nahrungsmitteln, die christliche Mission und die Folgen des Sklavenhandels, Bürgerkriege und Formen der Kooperation innerhalb der „Dritten Welt“.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Dienstag, 7. November, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Sterben und Tod des Menschen“ im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums Essen, Virchowstraße 171. Professor em. Dr. Eberhard Passarge über das Thema „Genetische Programmierung der Sterblichkeit“.

Dienstag, 7. November, und Mittwoch, 8. November, jeweils 10 bis 17 Uhr: Industrial Design Studierende präsentieren ihre Diplomarbeiten in jeweils einstündigen Vorstellungen, neues Gebäude der Zollverein School of Management and Design, Gelsenkirchener Str. 209, Essen.

Mittwoch, 8. November, 18.15 Uhr: Seminar „Das evolutionsbiologische Menschenbild“ mit Prof. em. Dr. Herbert Schriefers im Hörsaal 2 der Institutsgruppe I des Essener Universitätsklinikums, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 8. November, 14 Uhr: „Vorlesung mit Klangbeispielen: Robert Schumann und die Erfindung der musikalischen Romantik“ mit Professor Dr. Norbert Linke im Raum LC 134, Lotharstraße 65 in Duisburg.

Freitag, 10. November, 14 Uhr: Kolloquium des Instituts für Schiffstechnik und Transportsysteme (IST), „Die MPC-Gruppe ? Alles aus einer Hand“ mit Andreas Naujeck, MPC Münchmeyer Petersen Marine GmbH, Hamburg, in BK 009, Bismarckstr. 69, Duisburg.

Freitag, 10. November, 14.15 Uhr: Öffentliche Antrittsvorlesung der Privatdozenten Dipl.-Physiker Thomas Beyer und Dr. med. Rainer Görges, Klinik für Nuklearmedizin, zum Thema „Ich sehe was, was Du nicht siehst ? Was bringt uns die multi-modale Bildgebung?“ im Audimax des Essener Uniklinikums, Hufelandstr. 55.

Freitag, 10. November, 16 Uhr: Einführungskonzert in Neue Musik mit Professor Dr. Norbert Linke und Günther Wiesemann im Kammermusiksaal des Gebäudes LC, Lotharstraße 65, Duisburg.

Freitag, 10. November, 19.30 Uhr: Akademisches Konzert Nr. 152 „Von Schumann bis Bernstein“ mit Felicia Friedrich und Professor Dr. Norbert Linke im Kammermusiksaal des Gebäudes LC, Lotharstraße 65, Duisburg.

Redaktion: Monika Rögge, T.: (2010) 183?2085