Philosophen und Mathematiker diskutieren

Beweis und Argumentation

[30.10.2006] Eine internationale Tagung führt vom 1. bis 4. November Philosophen, Historiker und Mathematikdidaktiker aus aller Welt an die Universität Duisburg-Essen (UDE). Das Thema, das die 25 Experten diskutieren wollen, ist sehr speziell:

Es geht um das generelle Verständnis von Beweis und Argumentation in der Mathematik und die Auswirkungen neuerer Entwicklungen in der Mathematik, der Philosophie der Mathematik und der Mathematikdidaktik hierauf.

Organisiert wird die Tagung am Essener Uni-Campus u.a. von Mathematikprofessor Dr. Hans Niels Jahnke (UDE) und Philosophieprofessor Dr. Helmut Pulte (Uni Bochum). Finanziert wird sie von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie von der UDE durch das Zentrum für interdisziplinäre Studien (ZIS) und dem Fachbereich Mathematik.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429