Internationaler Studiengang akkreditiert

Pharmaceutical Medicine überzeugt

[04.03.2008] International akkreditiert wurde nun der bundesweit einmalige Studiengang Master of Science in Pharmaceutical Medicine (PME) an der Universität Duisburg-Essen.

„Es wurde hervorragende Arbeit geleistet und ein internationales Aushängeschild für die Fortbildung in der Pharmazeutischen Medizin geschaffen“, bilanzierte Prof. Dr. Gerfried Nell vom CEPM (Council for Education in Pharmaceutical Medicine), der den Studiengang direkt vor Ort überprüft hat. Weitere Prüfeinrichtung war die International Federation of Associations of Pharmaceutical Physicians, kurz IFAPP.

Der englischsprachige Master-Studiengang konnte vor allen Dingen mit seiner internationalen Ausrichtung und hohen Qualität punkten. Die viersemestrige Weiterbildung ist berufsbegleitend angelegt und richtet sich an Mediziner, Naturwissenschaftler und Pharmazeuten. Vermittelt werden umfassende Kenntnisse in den Bereichen der Forschung, Entwicklung, Nutzen- / Risiko-Bewertung, Zulassung, Vermarktung und kontinuierliche Überwachung von Arzneimitteln und biotechnologischen Produkten.

PME qualifiziert die Studierenden für leitende Tätigkeiten in der pharmazeutischen Industrie, in Forschungsinstituten, bei Zulassungsbehörden oder Instituten des Gesundheitswesens. Der nächste Studiengang startet im April 2009 und ist auf 25 Studienplätze begrenzt. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Dezember 2008.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489