„small business management“ – neuer Kurs beginnt

Existenzgründung lernen

[23.10.2006] Eine gute Idee oder ein innovatives Produkt allein reichen für den betrieblichen Erfolg nicht aus. Wer sein eigener Chef werden möchte, muss über unternehmerische Fähigkeiten verfügen. Die kann man erlernen. Zum achten Mal bietet die Uni Duisburg-Essen am Duisburger Uni-Campus den Existenzgründungslehrgang „small business management (sbm)“ an, der auf die berufliche Selbstständigkeit vorbereitet.

Der neue Kurs, der über zwei Semester studien- und berufsbegleitend läuft, startet im November. „Das Programm richtet sich an Interessierte aller Alters- und Berufsgruppen, Uni-Angehörige wie Externe, und vermittelt praxisorientiertes Wissen von der Erstellung eines Businessplans über betriebliches Rechnungswesen bis hin zur Unternehmensnachfolge“, so Projektleiter Professor Dr. Volker Breithecker.

Zum neuen sbm-Kurs findet eine Informationsveranstaltung statt am Freitag, 27. Oktober, von 15 bis 16.30 Uhr im Gebäude MC, Raum 122, Mülheimer Straße/Lotharstraße. Das sbm-Team stellt die Lehrgangsinhalte vor. Ehemalige sbm-Teilnehmer berichten von ihren Erfahrungen. Regionale Institutionen informieren rund um das Thema Existenzgründung und über den Businessplanwettbewerb „StartUp ? Duisburg“. Anmeldungen für den Lehrgang sind im Anschluss an die Veranstaltung möglich.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429