Delegation auf dem Weg nach Wuhan

Reise zu bewährten Partnern

[18.10.2006] Wuhan, die chinesische Großstadt am Jangtse, ist für die Stadt Duisburg und die Universität Duisburg-Essen eine wichtige Stadt. 1982 schlossen die beiden Kommunen einen Partnerschaftsvertrag; es war der erste zwischen einer Stadt in Nordrhein-Westfalen mit einer in China. Und er ist nach wie vor mit Leben erfüllt.

Ähnlich alt und ähnlich lebendig ist die Kooperation zwischen der Medizinischen Fakultät der Universität Duisurg-Essen und der zur Huazhong Universität gehörenden Tongji Medizinischen Universität in Wuhan. Nicht ganz so alt aber ebenso lebendig: die Zusammenarbeit zwischen Duisburger Ingenieur- und Ostasienwissenschaftlern und ihren chinesischen Fachkollegen an der Huazhong Universität. Eine achtköpfige Delegation unter Leitung von Rektor Professor Lothar Zechlin ist jetzt nach China abgereist, um bestehende Kooperationsverträge zu bekräftigen und mit neuen Inhalten zu erfüllen. Ein Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern zu Ausbildungs- und Forschungszwecken sind die wesentlichen Inhalte.

Der 140. Geburtstag einer zur Tongji Medizinischen Universität gehörenden Klinik ist äußerer Anlass für die Reise, aber für Duisburg-Essens Rektor und seine Begleiter aus der Medizinischen und der Ingenieurwissenschaftlichen Fakultät, aus dem Institut für Ostasienwissenschaften und aus dem Akademischen Auslandsamt gewinnt sie besondere Bedeutung durch die Breite der Zusammenarbeit. Die UDE verdanke, meint Zechlin, diese neue Vielfalt der Fusion. Und der Rektor ist sicher, dass der Fortbestand der Kooperation damit auf sehr sicheren Beinen steht.

Mit einem ansehnlichen Geschenk ist die Duisburg-Essener Delegation nach China abgereist. Sie bringt die Würde eines Doktors der Medizin ehrenhalber für Professor Wu Zhongbi an der Tongji Universität mit. Der Senat hatte einem entsprechenden Antrag der Medizinischen Fakultät zugestimmt, und nun kann die Urkunde in Wuhan übergeben werden.

Professor Wu war von 1956 bis 1989 zunächst außerordentlicher, dann ordentlicher Professor für Pathologie und von 1981 bis 1984 Prorektor der Tongji Medizinischen Universität. 1989 emeritiert, wurde er von der Uni zurückberufen und ist immer noch als Leiter der Abteilung für
Ultrastrukturelle Pathologie des Paul-Ehrlich-Instituts sowie als Partnerschaftsbeauftragter bzw. Partnerschaftsberater der Universität tätig. Die Auszeichnung durch die Uni Duisburg-Essen ist bereits die dritte ihrer Art, auf die Wu stolz sein kann. 1994 wurde er Ehrendoktor der Universität Ulm, 1998 Ehrendoktor der Universität Heidelberg. Seit 1985 ist er Träger des vom Bundespräsidenten verliehenen Großverdienstkreuzes und seit 2002 auch des Großverdienstkreuzes mit Stern.

Die Universität Duisburg-Essen zeichnet mit der Ehrendoktorwürde einen Wissenschaftler für ein umfangreiches Werk mit mehr als 180 Arbeiten und einen Herausgeber zahlreicher Lehrbücher aus, aber auch einen Mann, der enge wissenschaftliche Kontakte zu Deutschland und zum Essener Klinikum geknüpft hat.

Hinweis für die en: Ein Foto von Professor Wu stellen wir Ihnen im jpg-Format zur Verfügung:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085