Das neue Programm von „Studium generale“ ist da!

Wissensdurst und Ohrenschmaus

[29.09.2006] Pünktlich zum Start des Wintersemesters erscheint das neue Programm „Studium generale & Musik an der Uni“. Mit dem öffentlichen Semesterprogramm der Universität Duisburg-Essen bieten Lehrende einen Einblick in ihre Arbeitsbereiche und regen den Dialog zwischen verschiedenen Fachdisziplinen an. Eine Darbietung von musikalischem Ohrenschmaus aus der Uni runden das Programm ab.

Das „Studium generale“ bietet auch in diesem Semester zahlreiche interessante Veranstaltungen. Ein Muss für Viele wird der Besuch des interdisziplinären Philosophisch-Medizinischen Seminars sein, das sich mit seiner 60. Jubiläumsausgabe von seinen Stammhörern verabschieden wird. Thema des aktuellen Zyklus ist Sterben und Tod des Menschen (jeweils dienstags und donnerstags ab 18.15 Uhr im Uniklinikum Essen an der Virchowstraße 171).

Interessante Themen quer durch das Wissensspektrum bieten ebenfalls die beiden Veranstaltungsreihen Uni-Colleg (jeweils mittwochs ab 19.30 Uhr am Duisburger Uni-Campus) und für den kleinen Wissenshunger am Mittag gibt es die Kleine Form in der Uni-Bibliothek am Essener Campus (Beginn 13.15 Uhr). Vorgestellt werden u.a. die Videobeobachtung im Einzelhandel, Bakterien im Darm oder auch Jenseitsvorsorge im Mittelalter.

Weiterer Programmpunkt ist die Mercator-Professur der bekannten Autorin Dr. Necla Kelek am 16. November und am 18. Januar, jeweils um 18 Uhr. Beleuchtet wird der Zusammenhang von Islam, Religion und Politik. Im ersten Vortrag (Audimax Duisburg) geht es um Religion als positive Bewegung. Der zweite Vortrag (Audimax Essen) setzt sich mit der Integration einer Religion in die Demokratie auseinander.

Musikalischer Höhepunkt des Studium generale-Programms ist das Festkonzert zum 20-jährigen Bestehen des Unichors mit einer Aufführung von Carl Orffs Carmina Burana am 5. Februar (Achtung: Terminänderung!) in der Philharmonie Essen, Beginn. 20 Uhr. Weitere Highlights sind die Reihe der Akademischen Konzerte, die am 20. Oktober im Kammermusiksaal des Campus Duisburg startet, sowie die Konzerte der Uni-Big-Band „BigBandits“ und des Uni-Orchsters.

Interessierte erhalten das Programmheft „Studium generale & Musik an der Uni“ bei den Pförtnern am Campus Essen, in der Pressestelle am Campus Duisburg oder in Kürze im Internet unter www.uni-duisburg-essen.de/fft/veranstaltungen/studium_generale/ws_0607.shtml">http://www.uni-duisburg-essen.de/fft/veranstaltungen/studium_generale/ws_0607.shtml">www.uni-duisburg-essen.de/fft/veranstaltungen/studium_generale/ws_0607.shtml.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489