Gefragte Repräsentanten in der Fachdisziplin

Nabel der deutschen Philosophiewelt

[26.09.2006] Eine unverkennbar zentrale Rolle spielt jetzt die Universität Duisburg-Essen in der wissenschaftlichen Philosophie Deutschlands, denn sie stellt die beiden Präsidenten der bedeutendsten philosophischen Fachverbände: In diesen Tagen wurde Prof. Dr. Thomas Spitzley zum ranghöchsten Verbandsvertreter der Gesellschaft für analytische Philosophie e.V. (GAP) gewählt. Und seit Beginn des Jahres wird mit Prof. Dr. Dr. h.c. Carl Friedrich Gethmann ebenfalls die Deutsche Gesellschaft für Philosophie e.V. (DGPhil) von einem Philosophieprofessor der UDE geleitet.

Die Amtszeit von GAP-Präsident Thomas Spitzley reicht bis 2009, Vizepräsidenten sind Prof. Dr. Ansgar Beckermann (Bielefeld), Prof. Dr. Hans Rott (Regensburg), Prof. Dr. Wolfgang Spohn (Konstanz) und PD Dr. Ulla Wessels (Leipzig), Schatzmeister ist Prof. Dr. Alex Burri (Erfurt) und Geschäftsführer Dr. Oliver Petersen (Duisburg-Essen). Die Gesellschaft für Analytische Philosophie e.V. wurde 1990 in Berlin gegründet. Seit 1991 veranstaltet sie regelmäßig, zuletzt alle drei Jahre, einen großen internationalen Kongress. Sie hat gegenwärtig über 850 Mitglieder und ist damit eine der größten philosophischen Gesellschaften in Europa. Die meisten Mitglieder der GAP sind professionelle PhilosophInnen, doch die Mitgliedschaft ist nicht auf Fachphilosophen beschränkt.

Ziel der GAP ist die Förderung und Vermittlung (insbesondere deutschsprachiger) analytischer Philosophie. Dies geschieht durch Informationsaustausch, Koordination und Beratung bei Forschungsprojekten, Mitwirkung bei der Forschungsförderung, Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses und insbesondere durch die Organisation von Tagungen und Kongressen sowie Unterstützung von Fachveröffentlichungen. Die GAP bemüht sich so, die große Vielfalt von Positionen der analytischen Philosophie im deutschsprachigen Raum sichtbarer zu machen und den wissenschaftlichen Austausch zu vertiefen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430