In den Ruhestand

Dr. med. Markus Gastpar

[13.09.2006] Dr. med. Markus Gastpar, Professor der Psychiatrie und Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Rheinischen und Universitätskliniken Essen verabschiedet sich jetzt in den Ruhestand. Aus diesem Anlass wird Anfang November in Schloss Borbeck eine wissenschaftliche Tagung über Essstörungen veranstaltet, ein Forschungsgebiet, das Prof. Gastpar wesentlich gefördert und mitgeprägt hat.

Gastpar studierte Medizin an der Universität Basel und wurde 1970 promoviert. Nach mehreren Jahren als Assistenzarzt ging er 1974 für einen Forschungsaufenthalt an die State University of New York. Im Jahr 1980 habilitierte er sich an der Universität Basel im Fach Psychiatrie und war hierfür dann ab 1987 an der damaligen Universität GH Essen als Professor tätig.

Gleichzeitig wurde er Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Rheinischen Kliniken Essen. Gastpar war u.a. wissenschaftlicher Leiter des psychiatrischen Teils des Methadon-Erprobungsvorhabens des Landes NRW und baute den Suchtforschungsverbund NRW sowie einen klinisch-experimentellen Untersuchungsschwerpunkt zur Untersuchung kognitiver Störungen bei psychiatrischen Patienten auf. Darüber hinaus war Gastpar auch wissenschaftlicher Berater der Christina-Bartz-Stiftung und hat in diesem Zusammenhang auch die Ursachenforschung und neue Behandlungsmethoden zu Essstörungen entscheidend vorangetrieben.

Neben seiner Mitgliedschaft in mehreren wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaften und Gesellschaften war Gastpar außerdem Herausgeber verschiedener Fachzeitschriften.

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel 0203/379-1487