Probestudium und Schüler-Vorlesungsverzeichnis

Breites Angebot für Schüler

[05.09.2006] Zum Wintersemester startet die Uni Duisburg-Essen wieder ein breites Angebot für SchülerInnen: Wer in der Oberstufe ist, hat die Möglichkeit, in ausgewählten Fächern ein Probestudium zu absolvieren. Das Schüler-Vorlesungsverzeichnis bündelt auf 36 Seiten reguläre Veranstaltungen, die Mädchen und Jungen ab Klasse 10 offen stehen.

Das Probestudium ist eine eigens für Studieninteressierte konzipierte Veranstaltungsreihe. SchülerInnen können ab Oktober nachmittags oder samstags exemplarisch Einblicke in ein Studienfach, Studienanforderungen, Spezialisierungsmöglichkeiten und spätere Tätigkeitsfelder erhalten. Das Probestudium ist in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Chemie, Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie Mathematik und Physik möglich. Wiederum dabei sind auch die Kommunikationsdesigner. Sie zeigen, womit man sich u.a. im Studiengang beschäftigt – mit Malerei, Grafik, Fotografie oder Interface-Design.

Für das Probestudium müssen sich interessierte SchülerInnen anmelden. Ausnahme: die Mathematik. Hier ist keine Anmeldung erforderlich. Das Programm kann unter