Prof. Dr. Wolfgang Steiner

[01.09.2006] Prof. Dr. Wolfgang Steiner, der bis 2004 im Institut für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen lehrte, ist kürzlich verstorben.

Steiner hatte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaft, Geschichte Germanistik und Philosophie studiert. Nach seinem Examen arbeitete er am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin, wurde Assistent im Düsseldorfer Landtag und kam dann zur Stadtverwaltung Essen.

1973 wurde Steiner Professor für Politikwissenschaft an der damaligen Universität GH Essen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählten die Drogen- und Ausländerpolitik sowie der Rechtsextremismus. Außerdem betreute er bis zum Eintritt in den Ruhestand den politikwissenschaftlichen Pflichtteil der Studierenden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik.

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel 0203/379-1487