„Virtual Kicker League“ geht an den Start

Mit der Maus ins Tor

[11.08.2006] Nicht nur live, sondern auch virtuell und zum Mitmachen beginnt heute die aktuelle Bundesliga-Saison mit dem Spiel FC Bayern München gegen Borussia Dortmund. Nach dem Erfolg in der letzten Spielzeit geht der „Virtual Kicker“ in die nächste Runde. Die Online-Version des klassischen Kickertischs hat die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Tobias Kollmann vom Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship der Universität Duisburg-Essen entwickelt und bereits mehrere tausend Spieler begeistert.

Und so funktioniert’s: Auf der Seite www.virtual-kicker.de registrieren, Verein auswählen und starten. Die Maus simuliert die Stangenbewegung des Tischkickers, geschossen wird mit der linken Maustauste. Das Spiel simuliert eine aktuelle Partie aus der Fußball-Bundesliga und lässt nur „Fan gegen Fan“-Duelle zu. Daher ist der Zugang nur über die jeweiligen Webseiten der Vereine möglich. So ist der Gegner nicht der Computer, sondern der Spieler aus dem anderen Verein.

Die neue Version des „Virtual Kicker 06/07“ bietet auch einen virtuellen Warteraum, in dem sich die Fans durchs Chatten die Wartzeit auf den Gegner verkürzen können. Wem Worte zu langweilig sind, der kann sich im Trainingsmodus schon mal aufwärmen. Daneben bietet das Informationsportal auch Statistiken, Analysen, Interviews, Spieltipps und -taktiken. „Wir wollten den Fans ein Umfeld zum Spiel bieten, das Emotionen und Atmosphäre schafft und damit noch direkter die reale Partie zwischen den Vereinen simuliert“, erklärt Prof. Kollmann.

Potential zum Kultspiel hat der „Virtual Kicker“ auch für Frank Sczepurek, Geschäftsführer von Oberberg-Online und Partner der „Virtual Kicker League“: „Die Ergebnisse aus den Begegnungen in der letzten Saison haben unsere Erwartungen übertroffen. Die Fans sind begeistert und spielen mit einer unglaublichen Intensität.“ Weitere Begegnungen für die laufende Spielzeit sind bereits geplant – damit ist der erste Schritt zu einer Online-Fassung der Fußball-Bundesliga getan. „Jeder Verein, der Interesse hat, seinen Fans dieses Spiel anzubieten, kann in kürzester Zeit eingebunden werden“, informiert Kollmann.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489