Chemiker kooperieren mit Moskauer Universität

Beziehungen ausbauen

[11.08.2006] Der Fachbereich Chemie der Universität Duisburg-Essen hat in dieser Woche Kooperationsverträge mit den Fakultäten für Chemie und für Materialwissenschaften der renommierten Lomonossow-Universität, Moskau, unterzeichnet.

In den nächsten fünf Jahren sollen die bereits bestehenden und durch den DAAD geförderten akademischen Beziehungen ausgebaut werden. Dies soll unter anderem durch den Austausch von Studenten, Doktoranden und Wissenschaftlern erreicht werden. Im Zentrum der gemeinsamen Interessen stehen die Materialwissenschaften, darunter Biomaterialien, Oberflächenchemie und Nanomaterialien. Weitere Ge-biete werden hinzukommen.

Mit der Lomonossow-Universität, der ältesten und angesehensten Universität der Russischen Föderation, soll zudem im kommenden Monat noch ein „großer“ Vertrag besiegelt werden, der Kooperationen in weiteren Disziplinen vorsieht. Voraussichtlich Mitte September wollen sich die Hochschulleitungen in Moskau zur Vertragsunterzeichnung treffen.

Die Lomonossow-Universität ist übrigens nicht nur wegen ihrer wissen-schaftlichen Erfolge bekannt, sondern auch durch ihre besondere Architektur im „stalinistischen Zuckerbäckerstil“.