Neue Zentraldirektion des Landesprüfungsamtes NRW

Alles aus einer Hand

[02.08.2006] Die Staatlichen Prüfungsämter für die Lehrausbildung in NRW wurden zum 1. August zu einem zentralen „Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen“ mit Sitz an der Universität Duisburg-Essen zusammengefasst.

„Bisher gab es fünf Prüfungsämter in NRW, für jeden Regierungsbezirk des Landes eines“, erklärt Dieter H. R. Demtröder, kommissarischer Leiter des neuen NRW Landesprüfungsamtes. „Zukünftig nehmen wir dann in Nordrhein-Westfalen rund 7000 Lehramtsprüfungen jährlich ab.“ Aufgrund der dichten Hochschullandschaft in NRW und der hohen Zahlen an Prüfungen beherbergt die Universität Duisburg-Essen damit das bundesweit größte Staatliche Prüfungsamt.

Die UDE hat sich als Standort behaupten können, weil die Lehrerausbildung aufgrund der Kooperationskonzepte mit den Schulen besonders zukunftsfähig ist. Hier soll auch das neue Selbstverständnis der Prüfungsämter ansetzten: „Wir verstehen uns als Dialogpartner der Hochschulen in der Lehrerausbildung und nicht mehr als Aufsichtsbehörde. Wir wollen vergleichbare Standards für die Lehrerausbildung sicherstellen“, betont der kommissarische Leiter des Landesprüfungsamtes.

Für Lehramtsstudenten und Professoren ergeben sich aus der neuen Struktur keine Veränderungen. Eine Vor-Ort-Betreuung ist durch elf Geschäftsstellen an den Universitäten Aachen, Bielefeld, Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen, Köln, Münster, Paderborn, Siegen und Wuppertal weiterhin gegeben.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489