Internationale Sommerkurse für ausländische Studierende

Deutschland vor Ort kennen lernen

[01.08.2006] Das Nützliche mit dem Schönen verbinden 70 Studierende aus 22 Ländern diesen Sommer auf dem Campus Essen. Bereits zum 19. Mal veranstaltet der Fachbereich Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen die internationalen Kurse mit dem Ziel, deutsche Kultur für Ausländer greifbar zu machen.

Da die Studierenden bereits alle Deutsch sprechen, gibt es für sie zwar einen weiterführenden Sprachkurs, im Vordergrund stehen aber Themen aus der Germanistik wie „Aktuelle gesellschaftliche Strömungen in Deutschland“, „Sprachvarietäten“ oder „Migrantenliteratur“. Deutsche Kultur und Landeskunde vor Ort bietet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das die Deutsch-Interessierten durch Museen und Lesungen, vorbei an Seen und Schlössern führt.

Bei der internationalen Sommeruni am Campus Duisburg geht es japanisch zu: 25 Germanistikstudenten der Dokkyo-Universität in Tokyo und der Kwansei Gakuin Universität bei Kyoto zieht es für vier Wochen an die Universität im Ruhrgebiet, wo sie ihre Deutschkenntnisse aufpolieren wollen. In Intensivsprachkursen pauken sie rund acht Stunden täglich Grammatik, verbessern ihr Lese- und Hörverständnis und informieren sich über deutsche Landeskunde und Kultur. Untergebracht sind die japanischen Studenten in deutschen Gastfamilien, so dass sie das Gelernte direkt anwenden können. Belohnt wird die geistige Arbeit durch ein buntes Rahmenprogramm, bei dem die Exkursionen zu Burgen und Schlössern die Highlights sind, heißt es aus dem Sommeruni-Büro des Fachbereichs Germanistik.

Redaktioin: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489