ESPRO: Sommerkurs Europa

Nachbarn vor Ort

[27.07.2006] Zum dritten Mal ist die Universität Duisburg-Essen Gastgeber für den vierwöchigen internationalen „Sommerkurs Europa“. „Fit for Europe“ lautet das Motto des ESPRO-Programmes, dem gemeinsamen Projekt der Universitäten Aachen, Duisburg-Essen, Düsseldorf, Gent, Maastricht und Nijmegen. Der Kurs soll fortgeschrittene Studierende aller Fachrichtungen auf den Arbeitsmarkt in Europa vorbereiten.

„Wer sich auf dem europäischen Arbeitsmarkt behaupten will, muss sich diesseits und jenseits nationaler Grenzen gut auskennen“, lautet die Grundidee von ESPRO.

Auf dem Stundenplan des zweisprachigen Sommerkurses auf Deutsch und Niederländisch, stehen die Bereiche Recht, Wirtschaft, Kultur und Geschichte sowie Medien und Kommunikation. ESPRO will jungen Leuten europäische Kompetenzen vermitteln und Qualifikationen fördern, die für eine grenzüberschreitende Tätigkeiten im vereinten Europa, insbesondere in Belgien, Deutschland und den Niederlanden, nützlich sind.

Für den praktischen Teil der Veranstaltung sorgt ein Sprachkurs in Deutsch und Niederländisch sowie ein Praktikum in den Niederlanden oder Belgien, bei dessen Vermittlung die Projektbeauftragten den Studierenden helfen. Auch praktische Voraussetzungen für das Leben und Arbeiten im Nachbarland werden vermittelt. Zusätzlich gibt es

Exkursionen und ein Abendprogramm.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489