„Haniel Master Course“ in den Politikwissenschaften

Kamingespräche mit Entscheidungsträgern

[18.07.2006] Wie funktioniert Reformkommunikation in Zeiten der großen Koalition? Wie bedeutsam sind Interessengruppen bei der Vermittlung von Politikinhalten wirklich? Diesen und anderen Fragen gingen jetzt 30 Studierende der NRW School of Governance der Universität Duisburg-Essen in Berlin nach.

Ende Juni trafen sie einflussreiche Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und den Medien, darunter den SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Struck und die Essener Bundestagsabgeordnete Petra Hinz. Darüber hinaus besuchten sie die wichtigsten Zentren der Macht in der Hauptstadt, unter anderem das Bundeskanzleramt, den Bundesrat, das Bundespräsidialamt und die Landesvertretung NRW sowie den Bundestag, wo sie von der Tribüne aus die Plenarsitzung mitverfolgten.

Die Berlin-Exkursion gehört mittlerweile zur festen Institution im politikwissenschaftlichen Lehrplan. Für die kommenden Jahre plant die NRW School of Governance unter der Leitung von Professor Dr. Dr. Karl-Rudolf Korte eine weitere Intensivierung des Praxisbezuges: Die Haniel Stiftung konnte dabei als Partner für ein neues Kursangebot, den „Haniel Master Course“, gewonnen werden. Studierende des neuen Master-Studienganges „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“ werden hierbei gezielt mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und den Medien zusammengeführt. Der Haniel Master Course soll eigene Vortragsreihen, „Kamingespräche“, Workshops und andere Arten der Exzellenzförderung für die Studierenden beinhalten, um den Nachwuchskräften besondere Einblicke in den Alltag von Führungskräften zu vermitteln.