Experte für Stadtentwicklung geehrt

Klaus Wermker Honorarprofessor

[14.07.2006] Die Universität Duisburg-Essen hat heute (Freitag, 14. Juli) den Titel eines Honorarprofessors an den Leiter des Büros Stadtentwicklung bei der Stadt Essen, den Diplom-Soziologen Klaus Wermker, verliehen. Die Ehrung nahm der Dekan des Fachbereichs Bildungswissenschaften, Professor Dr. Horst Bossong, vor, nachdem der Senat der Universität dem entsprechenden Antrag des Fachbereichs zugestimmt hatte.

Professor Bossong betonte, dass mit Klaus Wermker einer der profilier-testen Experten für moderne Stadtentwicklung und Stadtplanung ge-ehrt werde. Er habe sich über viele Jahre weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht und die Fachdiskussion beachtlich beeinflusst und vorangebracht. Zugleich erinnerte Bossong daran, dass Klaus Wermker erst vor kurzem mit einem Vortag zu den stadtentwicklungspolitischen Perspektiven einer alternden Gesellschaft beeindruckt habe. Wermker habe darin zu Recht darauf hingewiesen, dass die alternde Gesellschaft eine der wichtigsten Herausforderungen speziell für die Großstädte in Deutschland sei. Überdies, so Professor Bossong weiter, habe sich Klaus Wermker über mehr als ein Jahrzehnt auch für die Kooperation zwischen der Stadt Essen und der Universität eingesetzt und hier immer wieder wichtige Impulse gegeben.

Mit der Verleihung des Titels eines Honorarprofessors ist zugleich das Recht und die Verpflichtung für Klaus Wermker verbunden, regelmäßig Seminare und Vorlesungen für die Studierenden der Universität anzubieten. Professor Bossong: „Wir freuen uns auf die anregenden und wegweisenden Impulse, die Herr Wermker uns in seinen Vorlesungen geben wird“.

Hinweis für die en: Ein Foto von Herrn Wermker stellen wir Ihnen im jpg-Format zur Verfügung:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085