Neuer Preis würdigt internationale Teamarbeit

Heinz Fissan und David Pui

[13.07.2006] Mit 10.000 Dollar hochdotiert ist der Fissan-Pui-TSI-Preis, der in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Internationalen Aerosol-Konferenz im amerikanischen Minneapolis vergeben wird und zwar an ein herausragendes internationales Wissenschaftlerteam.

Die Preisstiftung durch die Messtechnikfirma TSI würdigt die vorbildliche internationale Forschungsarbeit des Partikelforschers Professor Dr.-Ing. Heinz Fissan von der Universität Duisburg-Essen, den seit drei Jahrzehnten ein fruchtbares Arbeitsverhältnis mit dem amerikanischen Kollegen Professor David Pui von der Universität von Minnesota verbindet.

Gemeinsames Forschungsthema, das stets auch die praktische Anwendung berücksichtigte, war insbesondere die hochpräzise Partikelmesstechnik bis hin zum Nanometermaßstab. Zusammen verantworten Fissan und Pui bisher mehr als 20 Forschungsprojekte, sie erhielten fünf Forscherpreise, halten gemeinsam zwei Patente und entwickelten neun Instrumente. Fissan und Pui initierten einen regen Studenten- und Wissenschaftleraustausch und bekamen 1993 den angesehenen Max-Planck-Forscherpreis für ihre außerordentlichen Leistungen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430