Mitbegründerin des Fachs Geographie

Prof. Erika Wagner +

[12.07.2006] Im Alter von 86 Jahren verstarb jetzt Prof. em. Dr. Erika Wagner, die den Aufbau des Faches Geographie an der Duisburger Universität maßgeblich seit den ersten Anfängen unter dem Dach der Pädagogischen Hochschule mitgestaltet hat.

Sie war Mitglied des Senats und des Struktur- und Haushaltsausschusses, viele Jahre im Fachbereichsrat und einige Jahre dessen Dekanin. Im Jahre 1985 wurde sie emeritiert. Die fachwissenschaftlichen Schwerpunkte Prof. Wagners lagen im Bereich der Kulturgeographie und der Landeskunde Australiens. Zudem engagierte sie sich stark in der Fachdidaktik, u.a. als Herausgeberin der Zeitschrift "Geographie im Unterricht". Viele Jahre lang betreute sie auch den Bereich Sachunterricht der Zeitschrift "Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe". Zudem war sie Mitherausgeberin der Reihen "Schulgeographie in der Praxis" und "Duisburger geographische Arbeiten".

Erika Wagner wurde nicht nur wegen ihrer Sachkompetenz und Einsatzbereitschaft für ihr Fach geschätzt. Sie war vor allem auch bei Fachkollegen und Studenten sehr beliebt wegen ihres Humors und ihrer verständnisvollen, toleranten und hilfreichen Art.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430