Neue Studierendenausweise

Ab sofort für vier Jahre gültig

[10.07.2006] Zum kommenden Wintersemester erhält jeder Student der Universität Duisburg-Essen einen vier Jahre gültigen Studierendenausweis. Die UDE ist damit bundesweit Vorreiter unter den Hochschulen, die eine multifunktionale Chipkarte einsetzen.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Man muss jetzt nicht mehr jedes Semester auf seinem Ausweis das Gültigkeitsdatum aktualisieren lassen. In der letzten Phase der Rückmeldung hatte dies bisher regelmäßig zu erheblichen Wartezeiten geführt, so der Leiter des Studierendensekretariats, Ludwig Ciesielski.

Trotz der längeren Ausweis-Laufzeit muss man sich natürlich immer noch für jedes neue Semester neu zurückmelden, für das kommende Wintersemester beispielsweise bis zum 1. September. Dazu entrichtet man den fälligen Sozial- und Studierendenbeitrag in Höhe von 150,95 Euro, entweder per Überweisung, Homebanking oder an den SB-Stationen mit EC-Karte. Dort kann man sich auch weiterhin Studienbescheinigungen ausdrucken lassen oder seine geänderte Adresse mitteilen.

Die neuen Studierendenausweise bekommt man in den Studierendensekretariaten an den beiden Uni-Campi (Essen: Büro 5, Duisburg: Büro 6), und zwar von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr. Den neuen Ausweis holt man an dem Campus ab, wo bereits der bisherige Ausweis beantragt wurde. Dabei hilft ein Blick auf die Matrikelnummer: DS steht für Duisburg, ES für Essen. Die alten Ausweise werden mit Ablauf des Sommersemesters 2006 ungültig und können nicht mehr für die Rückmeldung genutzt werden.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430