Uni-Termine vom 10. Juli bis 16. Juli

Was ist an der Uni los?

[07.07.2006] Eine Reihe spannender Diskussionsrunden und öffentlicher Info-Angebote locken in der kommenden Woche in die Universität Duisburg-Essen:

Am Dienstag, 11. Juli,
· spricht Prof. Dr. Manfred Blank im 59. Philosophisch-Medizinischen Seminar über „Sinn und Unsinn von vorbeugenden Maßnahmen im Gesundheitswesen“ (Beginn: 18.15 Uhr, Hörsaal 1 in der Institutsgruppe I, Uniklinikum Essen, Virchowstraße 171).

Am Mittwoch, 12. Juli,
· ist Prof. Dr. Klaus Müllen vom Max-Planck-Institut für Polymer-Forschung aus Mainz zu Gast an der Uni. Der Wissenschaftler referiert im Rahmen des Kolloquiums der Gesellschaft Deutscher Chemiker über die Frage „Nano – Nur Mode?“ (Beginn: 16.15 Uhr, Raum S04 T01 A02, Campus Essen).
· lautet der Titel des Literaturwissenschaftlichen Kolloquiums „Erzählen und Musealisieren“. Dr. Christiane Holm referiert über die „Kulturwissenschaftlichen Entdeckungen der Dingkultur bei Auerbach, Freytag und Riehl“ (Beginn: 18 Uhr, Raum R12 S03 H20, Campus Essen).
· spricht sich die Gastprofessorin am Zentrum für Interdisziplinäre Studien, Dr. Jutta Weber, in einem öffentlichen Vortrag dafür aus, dass zusammengebracht wird, was zusammengehört: „Über Unscharfe Ränder und konstruktive Allianzen zwischen den Human- und Technowissenschaften“ (Beginn: 18.15 Uhr, Hörsaal MA 229, Campus Duisburg)

Am Donnerstag, 13. Juli,
· lädt die Medizinische Fakultät zur öffentlichen Antrittsvorlesung von PD Dr. med. Nils R. Frühauf zum Thema „Organspende – Eine gesellschaftliche Herausforderung“ ein (Beginn: 8 Uhr, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstr. 55, Essen).

Am Freitag, 14. Juli,
· steht der Vortrag des Kolloquiums des Instituts für Schiffstechnik und Transportsysteme (IST) unter dem Motto „Unter neuen Segeln“. Dipl.-Ing. Stefan Deucker von der Unternehmensgruppe ThyssenKrupp Marine Systems spricht über „Magnus Rotoren als innovativer Windzusatzantrieb“ (Beginn: 14 Uhr, Raum BK 009, Bismarckstr. 69, Duisburg).
· „Modeling the evolution of drug resistence in HIV“ heißt der Titel der englischsprachigen Veranstaltung des Zentrums für Medizinische Biotechnologie (ZMB). Als Referent konnte Dr. Niko Beerenwinkel vom Fachbereich Mathematik der University of California in Berkeley gewonnen werden. Er spricht über die Entwicklung von Medikamentenresistenz von HIV (Beginn: 14.15 Uhr, Raum S03 S00 A40, Campus Essen).
· „Wiedersehen macht Freude“, heißt es auf der Alumni-Jahresfeier der Duisburger Ingenieurwissenschaftler (Beginn: 15 Uhr, Raum BA 026 und Innenhof, Bismarckstr. 81, Duisburg).

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489