Ehrenpromotion für Siegfried Großmann

Ordnung ins Chaos bringen

[05.07.2006] Den Grad und die Würde eines Doktors der Naturwissenschaften im Fachbereich Physik der Universität Duisburg-Essen erhält am 12. Juli Siegfried Großmann, Professor emeritus für Theoretische Physik der Philipps-Universität Marburg.

Mit der Verleihung würdigt die UDE die wissenschaftlichen Leistungen des Physikers im Bereich der Chaosforschung, insbesondere in der Theorie der Turbulenz und in der nichtlinearen Dynamik.

Eng verbunden mit der Universität Duisburg-Essen ist Professor Großmann nicht nur durch den Sonderforschungsbereich „Unordnung und große Fluktuation“, den er konstruktiv begleitet und mit wichtigen Anregungen stimuliert hat, sondern auch durch die Betreuung der damaligen Marburger Studenten Stefan Thomae und Jens Eggers, die
später nach Essen kamen. Seine Arbeiten zur Theorie chaotischer Dynamiken mit Prof. Stefan Thomae werden weltweit als große Pionierleistungen angesehen. Auch seine Zusammenarbeit mit Jens Eggers zur Intermittenz und Skaleneigenschaft von Turbulenzen fand große Anerkennung in diesem Fachgebiet.

Seine Stellung als prominenter Physiker in Deutschland zeigt sich in der Verleihung der Max-Planck-Medaille von 1995, die höchste Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für theoretische Physiker, sowie der Verleihung des Großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489