Einweihung des Sport-Neubaus Gladbeckerstraße

Es bewegt sich

[03.07.2006] Nach einer Bauzeit von rund 18 Monaten wird am Mittwoch, 5. Juli, der Neubau der Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen eingeweiht.

Neben einer offiziellen Begrüßung durch die Hochschulleitung, stellen die drei Arbeitsgruppen Biomechanik, Sportwissenschaften und Sportpädagogik und –didaktik ihre Arbeitsgebiete vor. In einem bunten, sportlichen Rahmenprogramm präsentieren die Studierenden ihr Fachgebiet: Sie wollen den Marathon-Weltrekord brechen, messen sich in Fuß- und Basketballturnieren, präsentieren historische Spiele und wollen Kommilitonen durchs Mitmachen für ihr Fach begeistern.

Der Vorteil des Sport-Neubaus an der Gladbecker Straße in Essen liegt darin, dass für die rund 1000 Studierenden und 20 Mitarbeiter nun alle Sportstätten an einem Ort vereint sind, die vorher über das ganze Essener Stadtgebiet verteilt waren. Neben den Mitarbeiterräumen gehören zum Neubau ein Labor für Biomechanik, in der Laufschuhtests durchgeführt werden, ein heller, ellipsenförmiger Seminarraum und eine Bewegungswerkstatt, in der Konzepte für Spielplätze und Bewegung in Klassenzimmern erarbeitet werden. Draußen gibt es eine 400 Meter lange Tartanbahn, Fußball- und Tennisplätze, eine Leichtathletikbahn sowie ein Beachvolleyballfeld.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489