Uni-Termine vom 26. Juni bis 02. Juli

Was ist an der Uni los?

[23.06.2006] Eine Reihe spannender Diskussionsrunden und öffentlicher Info-Angebote locken in der kommenden Woche in die Universität Duisburg-Essen:

Am Montag, 26. Juni,
· referiert Prof. Dr. Ansgar Beckermann im Rahmen des Philosophischen Kolloquiums über „Gehirn, Ich und Freiheit“ (Beginn: 18 Uhr, Bibliothekssaal, Campus Essen).

Am Dienstag, 27. Juni,
· spricht Prof. Dr. Gunter Dueck über „Lean Brain Management“ (Beginn: 14 Uhr, Glaspavillion Raum R 12, Campus Essen).
· Beim Vortrag des In-East Instituts für Ostasienwissenschaften geht es um Sprachminderheiten in den Grenzgebieten von Japan und Russland. Den Vortrag hält Prof. Dr. Tjeerd de Graaf in englischer Sprache (Beginn: 18 Uhr, Raum LE 736, Forsthausweg, Campus Duisburg).

Am Mittwoch, 28. Juni,
· Im Rahmen der Ringvorlesung „Die Kleine Form“ der Universitätsbibliothek fragt Prof. Dr. Jochen Menkenhagen „Wie funktioniert Glas?“ (Beginn: 13.15 Uhr, Bibliothekssaal, Campus Essen).
· Im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium geht es um „Autobiographie und Blutspur: Lucas Cranach in „L’age d’homme“. Es referiert Prof. Dr. Christof Weiand (Beginn: 18 Uhr, Raum R12 S03 H20, Campus Essen).

Am Donnerstag, 29. Juni,
· „Epistemologische Überzeugungen als Voraussetzung und als Ergebnis (Natur-)Wissenschaftlichen Lernens – Perspektiven und Schwierigkeiten eines Forschungsprogramms“ lautet das Vortragsthema von Prof. Dr. Rainer Bromme, Universität Münster. Eine Veranstaltung der DFG-Forschergruppe und des DFG-Graduiertenkollegs (Beginn: 17.15 Uhr, Raum SE 111, Schützendbahn 70, Essen).

Am Freitag, 30. Juni,
· laden die Privatdozenten Dr. Regine Ragette und Dr. Markus Kamler der Medizinischen Fakultät zu ihrer Antrittsvorlesung mit dem Thema „Lungentransplantation – Gegenwart und Zukunft“ ein (Beginn: 8 Uhr, Audimax, Hufelandstr. 55, Essen).
· Dipl.-Ing. Thomas Schipköther von der Duisburger Hafen AG spricht im Rahmen des IST-Kolloquiums des Instituts für Schiffstechnik und Transportsysteme zum Thema „Vom öffentlich-rechtlichen Hafenbetreiber zum modernen betriebswirtschaftlich orientierten Dienstleiser (Beginn: 14 Uhr, Raum BK 009, Bismarckstr. 69, Duisburg).

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489