Neue Bibliotheksräume in Duisburg und Essen

Fachbibliothek und Stiller Lesesaal

[21.02.2008] Eine neue Fachbibliothek für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik (MNT) wurde jetzt an der Universität Duisburg-Essen eröffnet. Auf der ersten Etage im V15-Gebäude am Essener Campus (Raum C19) können ab sofort über 100.000 Bände Fachliteratur genutzt werden.

Für das wissenschaftliche Arbeiten vor Ort werden 30 PC-Arbeitsplätze und Notebookzugänge mit drahtlosem Internetanschluss bereit gehalten. Außerdem gibt es vier Gruppenarbeitsräume und 82 schallgeschützte Einzelarbeitsplätze.

Studierende und Wissenschaftler am Campus Duisburg können sich über einen neuen „stillen Lesesaal“ mit 30 Arbeitsplätzen freuen (Hauptgebäude der UB an der Lotharstr. 65, Gebäude LK, Raum 140). Im Silentium ist nichts anderes erlaubt, als konzentriert und „still“ zu arbeiten.

Bibliotheksdirektor Albert Bilo: „Mit dem neuen Angebot reagieren wir auf den enormen Bedarf an modern ausgestatteten Räumen, die ungestörtes und konzentriertes Lernen unterstützen. Die Bibliothek an den beiden Campi ist hierfür ein sehr geeigneter Lernort. Die neue Fachbibliothek MNT ebenso wie der „stille Lesesaal“ werden bereits gut angenommen und sind zum Insidertip geworden.“

Redaktion: Beate Kostka, T. 0203/379-2430