Öffentlicher Vortrag

Aufbau der Proteine

[20.06.2006] Der führende Strukturbiologe Prof. Andreas Engel von der Universität Basel referiert am kommenden Donnerstag, 22. Juni, im Zentrum für Medizinische Biotechnologie an der Universität Duisburg-Essen. Beginn: 16.15 Uhr, Campus Essen, Eingang ZMB, Raum S03 V00 E59.

Prof. Engel arbeitet an integralen Membranproteinen, die wegen ihrer biochemischen Eigenschaften eine experimentelle Herausforderung darstellen. Dieser Klasse von Proteinen kommt eine Schlüsselfunktion bei dem Energiestoffwechsel, Transport, Proteinstoffwechsel und der Signalweiterleitung zu. Um die Mechanismen dieser grundlegenden biologischen Prozesse zu verstehen, werden Informationen über den dreidimensionalen Aufbau der Membranproteine benötigt. Prof. Engel ist ein sehr erfolgreicher Pionier auf dem Gebiet der Atomkraftmikroskopie, der Einzelpartikel-Elektronenmikroskopie und der 2D-Kristallographie von Membranproteinen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430