Uni-Termine vom 19. Juni bis 25. Juni

Was ist an der Uni los?

[16.06.2006] Eine Reihe spannender Diskussionsrunden und öffentlicher Info-Angebote locken in der kommenden Woche in die Universität Duisburg-Essen:

Am Montag, 19. Juni,
· lädt die Medizinische Fakultät zur Antrittsvorlesung von PD Dr. med. Jan Düring, aus der Klinik für Hämatologie, zur Vollziehung seiner Habilitation ein. Thema der Vorlesung sind die „Diagnostik und Therapie der chronisch lymphatischen Leukämie“ (Beginn: 9 Uhr, Audimax, Hufelandstr. 55, Essen).
· „Die Menschenwürde der Rampensau. Über die Bedeutung der Selbstdarstellung für das Selbst“ heißt es im Philosophischen Kolloquium. Es spricht Professor Dr. Simone Dietz (Beginn: 18 Uhr, Bibliothekssaal, Campus Essen).
· In der Reihe „Mitglieder tragen vor“ des Vereins Lebenslanges Lernen geht es um die Potsdamer Denkschrift 2005. Dr. Bernd Thunemeyer und Dr. Udo Bertamann diskutieren zum Thema „We have to learn to think in a new way“ (Beginn: 14 Uhr, Raum R11 T06 C84, Campus Essen).

Am Dienstag, 20. Juni,
· Der Fachbereich Bildungswissenschaften und das Zentrum für Lehrerbildung laden zur 1. EmiS Praxistagung ein. Friedhelm Lischewski vom Landesinstitut Soest referiert über das Thema „Individualisierung als Innovationsprozess in der Lehrerbildung" (Beginn: 16 Uhr, Raum R11 T08 C98, Campus Essen).

Am Mittwoch, 21. Juni,
· heißt es beim Kolloquium der Gesellschaft deutscher Chemiker: "Kopplungstechniken und Miniaturisierung: Neue Perspektiven für die instrumentelle Analytik". Referent ist Prof. Dr. U. Karst der Universität Münster (Beginn: 16 Uhr, Raum S03 V00 E59, Campus Essen).
· Warum Asien heute eine immer wichtigere Rolle spielt, erklärt Brad Glosserman vom In-East Institut für Ostasienwissenschaften in seinem Vortrag in englischer Sprache (Beginn: 14.15 Uhr, Raum LK 063, Campus Duisburg).

Am Donnerstag, 22. Juni,
· spricht PD Dr. med. Jürgen R. Novotny aus der Klinik für Hämatologie über „Die chronische myeloische Leukämie (CLM) – Das Schlüsselloch der modernen Krebstherapie“. Zu dieser Antrittsvorlesung in Vollziehung seiner Habilitation sind alle Interessierten herzlich eingeladen (Beginn: 9 Uhr, Audimax, Hufelandstr. 55, Essen).
· Unter dem Motto „Big Bands in Concert“ lädt die Big Band der Universität Duisburg-Essen e.V. zum Konzertabend ein (Beginn: 20 Uhr, Aula der alten PH, Henri-Dunant-Str. 65).
· Die DFG-Forschergruppe und das DFG-Graduiertenkolleg „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ laden zu einem Vortrag von Prof. Dr. Knut Swippert von der Universität Münster ein. Thema des Vortrags: „Naturwissenschaftliches Grundverständnis am Ende der Grundschulzeit – Befunde aus IGLU und KESS“ (Beginn: 17.15 Uhr, Raum SE 111, Schützenbahn 70, Essen).

Am Freitag, 23. Juni,
· wird gefeiert: Die Absolventen des Lehramtsstudiums nehmen im Rahmen einer Abschlussfeier ihre Zeugnisse entgegen (Beginn: 16 Uhr, Aula der alten PH, Henri-Dunant-Str. 65).
· Beim Vortrag des Instituts für Schiffstechnik und Transportsysteme steht die „Entwicklung einer Meeresströmungsturbine mit 1 MW Leistung“ im Mittelpunkt des Vortrags von Dr.-Ing. Albert Ruprecht der Universität Stuttgart. (Beginn: 14 Uhr, Raum BK 009,
Bismarckstraße 69, Duisburg).
· „China - liberaler Kapitalmarkt unter kommunistischem Regime?“ fragt Prof. Dr. Jörg Franke in seinem Vortrag (Beginn: 14 Uhr, Bibliothekssaal, Campus Essen).

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489