Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Online-Bewerbung für zulassungsbeschränkte Fächer

Per Mausklick zum Studienplatz

[18.05.2006] Ab Freitag, 19. Mai müssen sich Studienanfänger der Universität Duisburg-Essen für örtlich zulassungsbeschränkte Fächer zukünftig online bewerben.

Eine Bewerbung auf Papier ist dann nur noch in Ausnahmefällen möglich. Diese Regelung gilt für 60 Studiengänge. Darunter Kommunikationswissenschaften, soziale Arbeit, Kulturwirt und viele wirtschaftswissenschaftliche Fächer. Auf der Internetseite http://www.uni-duisburg-essen.de/studierendensekretariat/studienplatzangebot.shtml
gibt es eine Liste mit den Studiengängen, die zulassungsbeschränkt sind. Ab Freitag wird der Link zum Bewerbungsformular freigeschaltet. Bewerbungsschluss für alle Fächer ist der 15. Juli.

„Im letzten Wintersemester mussten wir über 20.000 Papierbewerbungen bearbeiten“, begründet Ludwig Ciesielski, Leiter des Studiensekretariates, die Entscheidung für die Umstellung auf das Online-Verfahren. Aufgrund der hohen Bewerberzahlen müssen im kommenden Semester über 50 Prozent aller Studiengänge zulassungsbeschränkt werden, so Ciesielski.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php