Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Unkonventionelle französische Literatur in der Essener Bibliothek

Ausstellung "Oulipo"

[03.05.2006] Ein Band mit Abermilliarden Gedichten, ein Roman, in dem kein einziges Mal der Buchstaben „e“ vorkommt - dem Literatenkreis „Oulipo“ und seinen experimentellen Werken ist noch bis Mitte Juli eine Ausstellung in der Uni-Bibliothek am Campus Essen gewidmet. Konzipiert wurde die Ausstellung vom Französischen Außenministerium. In der Uni-Bibliothek zu sehen ist sie dank der Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Kulturzentrum.

„Oulipo“ steht für Ouvroir de Littérature Potentielle (Werkstatt für Potenzielle Literatur), für einen Autorenkreis, der in den sechziger Jahren vom Mathematiker François Le Lionnais und dem Schriftsteller Raymond Queneau gegründet wurde. „Oulipo“ ist heute über die Grenzen Frankreichs hinweg aktiv. Damals wie heute sehen die Oulipo-Literaten die „Spracherweiterung durch formale Zwänge“ als ihre Aufgabe an: Indem sie sich beim Schreiben (selbst erdachten) Regeln und Zwängen unterwerfen – das kann eine sprachliche oder mathematische Vorgabe sein -, eröffnen sie der Literatur neuen Spielraum. Das Ergebnis: erfrischende, unkonventionelle Literatur.

Prototyp dieses literarischen Schaffens ist Raymond Queneaus experimentelles Werk „Hunderttausend Milliarden Gedichte“. Des Rätsels Lösung: Queneau verfasste zehn Sonette, deren Zeilen sich einzeln umblättern und so mit allen anderen Zeilen beliebig kombinieren lassen. Jede Kombination ergibt wiederum ein formal stimmiges Sonett. Dieser Gedichtband ist unter anderen in der Bibliothek zu sehen.

Oulipo-Präsident Paul Fournel, ein Meister der Kurzgeschichte und bekannter französischer Jugendbuchautor, ist am Montag, 15. Mai, an der Uni zu Gast. Romanistik-Professor Helmut C. Jacobs hat ihn eingeladen, in seiner Vorlesung „Die französische Literatur im 19. und 20. Jahrhundert“ über Oulipo zu sprechen. Beginn ist um 14 Uhr im Raum S05 T00 B59 am Campus Essen. Interessierte sind willkommen.

Wer die Ausstellung sehen möchte: Die Öffnungszeiten der Bibliothek sind montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php