Hochrangiger Besuch

Politiker zu Gast im IUTA

[26.04.2006] Hochrangigen Besuch erwartet das Institut für Energie- und Umwelttechnik IUTA an der Universität Duisburg-Essen. Bereits Morgen, 27. April, wird Otto Fricke, Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Bundestags ab 10 Uhr zu Gast sein. Am 3. Mai wird Georg Wilhelm Adamowitsch, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft erwartet.

Im Mittelpunkt des Besuchs von Otto Fricke steht die Information über die Bedeutung der Förderung industrieller Gemeinschaftsforschung (VEU). Da er als Vorsitzender des Haushaltsausschusses auch über die Mittelvergabe entscheidet, sollen bei der Besichtigung auch Kooperationen mit Unternehmen aus der Region präsentiert werden.

Bei der Visite von Staatssekretär Georg Adamowitsch werden die Pro-jekte gezeigt, die sein Ministerium finanziell unterstützt. Im Dialog mit Wissenschaftlern und Unternehmern soll über die Kooperation zwischen Forschungsvereinigungen und dem Bundesministerium gesprochen werden. Außerdem will sich Adamowitsch über die Wirkung und das Zusammenspiel der Forschungsförderinstrumente des BMWi informieren.

Redaktion: David Solbach, Tel 0203/379-2461