„Water Science“ akkreditiert

Erfolgreich: Wasserstudiengänge

[18.04.2006] Gütesiegel für den Bachelor- und den Master- Studiengang „Water Science“ der Uni Duisburg-Essen: Die Fachagentur für mathematisch-naturwissenschaftliche Disziplinen ASIIN hat die beiden Studiengänge im Fachbereich Chemie akkreditiert und bescheinigt ihr damit hohe Qualität.

Grundsätzlich sind die Hochschulen für die Einrichtung neuer Studiengänge zuständig. Um jedoch ein national und international vergleichbares Ausbildungsniveau zu sichern, können sich die Hochschulen die Qualität ihrer Studiengänge bei verschiedenen Akkreditierungsagenturen überprüfen lassen.

Die beiden Wasserstudiengänge wurden im Wintersemester 2001/2002 an der Universität Duisburg eingerichtet und nach der Fusion im gemeinsamen Fachbereich Chemie weitergeführt. Die Resonanz war von Beginn an groß: Zwischen 80 und 100 Erstsemester schreiben sich regelmäßig zum Wintersemester im Bachelor-Studiengang ein, 95 waren es beim letzten Mal.

Bachelor- wie Masterstudiengang sind interdisziplinär und überwiegend naturwissenschaftlich angelegt. Sie umfassen insbesondere Inhalte aus den Fächern Chemie, Analytik und Mikrobiologie. Da die Studierenden für den Weltmarkt ausgebildet werden, fertigen sie ihre Bachelor-Arbeit üblicherweise bei renommierten Forschungseinrichtungen im Ausland an. Im Masterstudiengang ist das Lehrangebot komplett englischsprachig; hier werden zusätzlich auch ingenieurwissenschaftliche Aspekte zum Thema Wasser vermittelt.

Die breite Ausbildung qualifiziert die Absolventen für vielfältige Einsatzgebiete, etwa bei Wasserversorgern, in Untersuchungsämtern, Entwicklungshilfe-Agenturen und überall in der Industrie, wo Wasser in größerem Umfang gebraucht wird oder entsorgt werden muss.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429