Anmeldung für Zertifikatslehrgang

Weiterbildung managen

[03.04.2006] Ab sofort anmelden kann man sich für die Kurse des Zertifikatslehrgangs „Weiterbildungsmanagement", den die Universität Duisburg-Essen ab September über die Ruhr Campus Academy (RCA) anbietet.

Sie richten sich an bereits aktive oder künftige Führungskräfte in Weiterbildungsorganisationen mit Interesse an der eigenen Zusatzqualifizierung.

Vorausgesetzt wird ein erster berufsqualifizierender Studienabschluss oder mehrjährige Berufserfahrung. Die Studienleitung liegt bei Prof. Dr. Ekkehard Nuissl von Rein vom Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen.

Weiterbildungsorganisationen stehen heute unter einem großen Druck, denn sie müssen auf ein sich immer rascher wandelndes Umfeld mit organisatorischen Veränderungen reagieren. Führungskräfte müssen als "Change-Manager" auftreten, haben Veränderungsprozesse zu steuern und stets die Wirtschaftlichkeit im Auge zu behalten.

In den zwölf zweitägigen Kursen lernen die Teilnehmer die Prinzipien, die grundlegenden Voraussetzungen sowie den professionellen Umgang mit Fragen etwa des Marketings, der Akquisition, der Organisations- und Personalentwicklung, des Projektmanagements oder des Controllings im Weiterbildungssektor. Die Weiterbildung kann mit einem aussagekräftigen Universitätszertifikat abgeschlossen werden.

Die Kurse beginnen im September 2006 und werden alle vier bis sechs Wochen bis Ende Dezember 2007 angeboten. Die Kosten für einen Kurs belaufen sich auf 380 € zzgl. Prüfungsgebühren in Höhe von 150 €.

Redaktion: Beate Kostka, Tel.: 0203/379?2430