Frank-Dieter Dorloff nahm an erster Sitzung teil

Gesundheitskarte: Neues Ratsmitglied

[28.03.2006] Der Projektbeirat „Testregion Gesundheitskarte Bochum-Essen“ hat neben Natalie Bakowski ein weiteres Mitglied der Universität Duisburg-Essen: Professor Dr. Frank-Dieter Dorloff vom Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik nahm bereits an der ersten Sitzung teil.

Dorloff bringt seine Kompetenz auf dem Gebiet der Standardisierung im E-Business ein, insbesondere des Datenaustausches und der Gestaltung von Informationssystemen in der öffentlichen Verwaltung. Der Projektbeirat, der aus Vertretern der Wissenschaft und der Praxis besteht, begleitet die Erprobung der elektronischen Gesundheitskarte im Raum Bochum und Essen.

Die Region Bochum-Essen ist eine von acht Modellregionen in Deutschland, in denen 2006 die elektronische Gesundheitskarte erprobt wird. Bisher speichern Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser Informationen über den einzelnen Patienten unabhängig voneinander. Mit der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte werden medizinische Einrichtungen künftig schneller und sicherer miteinander kommunizieren. Nach der Probephase wird die Karte flächendeckend in Deutschland eingeführt.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel 0203/379-2461