Zufriedenheitsstudie zu VHS in der Region

Viel Lob für die Kursleitenden

[27.03.2006] Gute Noten für die regionalen VHS. Dieses Ergebnis brachte die zweite Zufriedenheitsstudie des Fachgebiets Erwachsenenbildung/Bildungsberatung der Uni Duisburg-Essen. Professorin Dr. Anne Schlüter und Dr. Andrea Thiele hatten im vergangenen Herbst zum wiederholten Mal eine Befragung unter den VHS-Teilnehmenden der Städte Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Essen (DOME) durchgeführt. Ziel war es herauszufinden, ob die Verbesserungsmaßnahmen nach der ersten Zufriedenheitsstudie 2002 auch bei den „Kunden“ angekommen sind.

Und das ist der Fall: Im Vergleich zu 2002 gab es für die vier VHS etwas bessere Noten. Nach der Gesamtzufriedenheit befragt, bekamen die einzelnen Einrichtungen diesmal Beurteilungen zwischen 1,87 und 2,16. In 2002 lagen sie zwischen 1,95 und 2,27.

Vor allem die Kurse erhielten 2005 überdurchschnittlich gute Werte: In Duisburg war es eine 1,68, in Oberhausen eine 1,79, in Mülheim eine 1,61 und in Essen eine 1,69. Noch bessere Beurteilungen erhielten die Kursleitenden. Zwischen 1,43 und 1,52 lautete hier das Ergebnis. Unbefriedigend finden die Teilnehmenden für Duisburg und Essen dagegen immer noch die Parkplatzsituation. Eher mittelmäßig sind nach Ansicht der Teilnehmenden die Kursräume in allen VHS. Und bei der Optimierung des Online-Angebotes besteht sogar dringender Handlungsbedarf für die Verantwortlichen. Das Angebot muss effektiver und effizienter an den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmenden ausgerichtet sein, so der Rat der Wissenschaftlerinnen.

Seit knapp vier Jahren gehen das Fachgebiet Erwachsenenbildung/Bildungsberatung der Uni Duisburg-Essen und die Volkshochschulen in der Region das Thema „Qualitätssicherung in der regionalen Weiterbildung“ an. Ziele: Strategien entwickeln, um Stärken zu fördern und Schwächen zu beheben, Kooperationen der VHS untereinander anregen, aber auch das Profil der einzelnen Institutionen schärfen.

Die gesamte Studie kann in Kürze im Internet abgerufen werden: www.uni-duisburg.de/fak1/at.htm

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429