Anmeldung für ESPRO-Sommerkurs bis 15. April möglich

Niederländisch gefällig?

[14.03.2006] Ab sofort anmelden können sich (angehende) Absolventen der Universität Duisburg-Essen zum Sommerkurs „Europa“ des Euregio Study Programs – kurz ESPRO. Der Sommerkurs wird im August stattfinden, die Bewerbungsfrist endet bereits am 15. April.

Zum dritten Mal veranstaltet die UDE in Kooperation mit Universitäten aus Belgien und den Niederlanden den Kurs, um Studierende und Absolventen für eine spätere Tätigkeit in den Nachbarländern vorzubereiten. In dem vierwöchigen Kurs werden Fachkenntnisse in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Kultur und Geschichte sowie Medien und Kommunikation vermittelt. Ein praktisches Seminar bietet gezielte Einblicke in die Möglichkeiten des grenzüberschreitenden Arbeitsmarktes. Außerdem erhalten die Teilnehmer 60 Stunden niederländischen Sprachunterricht.

Neben dem vierwöchigen Kurs vermittelt das ESPRO-Team auch Praktika in den Niederlanden oder in Belgien. Diese ermöglichen, die gesammelten Kenntnisse sofort in praktische Erfahrungen umzusetzen.

Die Kursgebühr beträgt 500 Euro. Am Ende erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das ihnen das erworbene Wissen bestätigt. Infos zur Anmeldung gibt es unter www.espro.org/de/anmeldung/anmeldung.htm.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel 0203/379-1487