Umfangreiches Angebot auch zum Sommersemester

Schülervorlesungsverzeichnis ist da

[07.03.2006] Das druckfrische Schüler-Vorlesungsverzeichnis der Uni Duisburg-Essen richtet sich mit seinen 155 Veranstaltungshinweisen des kom-menden Semesters an interessierte Schüler-innen ab Klasse 10, die schon einmal „ungefilterte“ Uni-Luft schnuppern möchten.

Mehr als 200 Schulen der Region haben zahlreiche Exemplare des 36 Seiten starken Hefts in diesen Tagen in ihrer Eingangspost. Wer dennoch kein Exemplar erhalten hat, kann es im Netz unter www.uni-due.de/studium herunterladen oder telefonisch unter 0203/379-3651 oder 0201/183-2299 anfordern.

„Gerade auch mit Blick auf die zu erwartenden Studiengebühren wird die konkrete Studienorientierung während der Schulzeit immer wichtiger“, weiß Michaela Christoph vom Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf der Uni.

Das Info-Heft bietet einen anfängergeeigneten Quereinstieg durch die Studiengänge und Fächer von A wie Anglistik über M wie Medizin bis W wie Wirtschaftswissenschaften. Aufgelistet werden Seminare, Vorlesungen und Übungen der ersten Semester für Schüler. Semesterstart für Schüler wie für Studierende ist der 3. April. In vielen Fächern ist der Erwerb von Zertifikaten oder Leistungsnachweisen möglich, die später auf ein Studium angerechnet werden können.

Am 23. März veranstaltet die Uni um 15 Uhr ein Vorbereitungstreffen an beiden Campi für die Schüler, die an einem Zertifikat oder Leistungsnachweis interessiert sind: am Campus Duisburg in Raum LK 061, Lotharstraße 65, am Campus Essen in Gebäude T01, Ebene S00, Raum L 12. Unter anderem gibt es Infos zum landesweiten Projekt „Schüler an der Universität“.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430