Unikids-Vorlesungsreihe ist gut angekommen

Welle, Wasser, Wissensdurst

[06.03.2006] Mit rund 600 Schülern pro Termin wieder ein voller Erfolg war die diesjährige Kinder-Uni-Vorlesungsreihe an der Universität Duisburg-Essen vom 3. Februar bis 3. März. „Die anhaltend gute Resonanz spricht für den großen Wissensdurst der Kinder aus der Region“, so Dr. Sabine Zix und Dirk Solbach vom Uni-Organisationsteam.

Insgesamt sieben spannende Vorträge standen auf dem Programm. Die jungen Studenten zwischen acht und zwölf Jahren erfuhren „alles“ über Steine und Sand, die von großen Wellen berichten; was die menschliche Niere so filtert und reinigt; warum Menschen malen; wie vielfältig Sprachen und Kulturen in Essen sind und wie Glas überhaupt funktioniert. Oder eben nicht, denn was wäre eine Vorlesung über Glas ohne Scherben?

Die Uni-Dozenten sind vom akademischen Jung-Nachwuchs ganz begeistert. Nach der letzten Vorlesung „Ohne Moos nix los. Oder: Warum bekomme ich keine Muscheln als Taschengeld?“ bilanzierte der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Rainer Elschen im Einklang mit der an der Vorlesung beteiligten Sparkasse: „Die Kinder waren mit großem Spaß dabei und ihre Entdeckerfreude noch deutlich spürbar. Das Konzept der frühen Nachwuchsförderung führt klar in die richtige Richtung!“

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430