Mathematiker von Weltrang zu Gast in Essen

Marc Levine kommt 2006/2007

[16.01.2006] Der Mathematiker Marc Levine kommt für das akademische Jahr 2006/2007 an den Fachbereich Mathematik der Universität Duisburg-Essen. Levine ist einer der weltweit führenden Vertreter des mathematischen Fachgebiets der motivischen Kohomologie, das in der Arithmetik und Geometrie angewendet wird. Finanziert wird der Aufenthalt aus einem mit 50 000 Euro dotierten Humboldt-Forschungspreis, den Marc Levine auf Vorschlag der Essener Mathematik-Professoren Hélène Esnault und Eckart Viehweg erhalten hat.

Die Wissenschaftler Levine, Esnault und Viehweg kennen sich bereits sehr gut, denn schon das akademische Jahr 2001/2002 verbrachte der 53-Jährige dank des Wolfgang Paul Preises der Humboldt Stiftung in der Arbeitsgruppe Esnault/Viehweg. Damals hatte er in Essen einen internationalen Forschungsschwerpunkt organisiert. Trotz der Kürze der Zeit hatte seine Anwesenheit Auswirkungen auf das Forschungsklima und auf die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses gehabt.

Levine hatte während seines vergangenen Aufenthaltes nicht nur mit Mathematikern aus Deutschland intensiv zusammengearbeitet und international anerkannte Experten nach Essen eingeladen, sondern sich auch stark in der Lehre engagiert. Dabei initiierte und hielt er Seminare. Außerdem beriet er Doktoranden und Post-Doktoranden und schlug ihnen Forschungsrichtungen vor.

Von dem erneuten Aufenthalt Levines in Essen erhoffen sich die Professoren Esnault und Viehweg ähnlich positive Auswirkungen auf die mathematische Forschung. Vor allem sind sie davon überzeugt, dass jüngere Nachwuchsmathematiker von seiner Anwesenheit profitieren werden. Neben der motivischen Kohomologie befasst sich Levine in seiner Forschung auch mit den Schwerpunkten „K-Theorie“ und „Algebraische Geometrie“.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489