Tagung zum Wandel des Islambildes

Islam als Medienthema

[11.01.2006] Der Islam als Medienthema wird auf einer öffentlichen Tagung am 26. Januar diskutiert, zu der das Institut für Entwicklung und Frieden der Universität Duisburg-Essen einlädt. Es geht um den Wandel des Islam-Bildes im öffentlich-medialen Diskurs vor allem nach den Anschlägen vom 11. September. Die Veranstaltung unter der Leitung von Dr. Jochen Hippler beginnt um 10.45 Uhr im Mercator-Haus an der Lotharstraße 57.

Der 11. September 2001 hat das Zusammenleben mit Muslimen auf allen Ebenen verändert. Dr. Jochen Hippler: „Die entsetzlichen Anschlagsbilder haben wir alle in den Medien gesehen. Schon an diesem Punkt muss gefragt werden, welche Rolle sie dabei gewollt oder ungewollt einnehmen. Die Bandbreite der Medien, die sich gegen die Zielsetzungen der Attentäter stellen, reicht von gut meinender Hilflosigkeit bis hin zu alarmistischer Besorgnis.“ Bei der Veranstaltung wird der Frage nachgegangen, ob und wie sich das Bild von Muslimen insbesondere in den Medien, aber auch ihre Selbstdarstellung seit 2001 gewandelt hat. Über diese Analyse hinaus sollen Ansätze für eine differenziertere Darstellung der vielen Facetten des Islam bestimmt werden.

10.45 Uhr
Eröffnung und Begrüßung
Dagmar Kaplan, Vorstandsmitglied von NAVEND e.V.
Dr. Jochen Hippler, Institut für Entwicklung und Frieden, Universität Duisburg-Essen

11.00 Uhr
Nah- und Mittelost im Fokus der Medien - Muslime in der öffentlichen Wahrnehmung seit dem 11. September 2001
Arnd Henze, stellv. Auslandschef, Westdeutscher Rundfunk