Jetzt für IT-Online-Weiterbildungsstudium bewerben

Mit Wissen und Praxis punkten

[07.02.2008] Noch bis zum 15. März können sich Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen mit Berufserfahrung und einschlägigen Kenntnissen in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder BWL für den Virtuellen Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) bewerben. Damit werden in diesem Sommersemester bereits zum dreizehnten Mal neue Studierende aufgenommen.

Aktuelle Berechnungen des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) prognostizieren 40.000 offene Stellen für IT-Fachkräfte. „Dieser IT-Fachkräftemangel kann nicht allein durch Nachwuchskräfte behoben werden“, kommentiert Prof. Dr. Heimo Adelsberger die aktuelle Debatte in den Medien. Diese Situation können VAWi-Studierende nutzen, da sie ihr Wissen direkt im Beruf einsetzen können, unterstreicht der Leiter des Weiterbildungsstudiengangs.

Der rein internetbasierte Weiterbildungsstudiengang VAWi wird seit 2001 von den Universitäten Duisburg-Essen und Bamberg gemeinsam angeboten. Ein Expertenpool aus 21 renommierten Professoren von 12 Universitäten stellt das breit gefächerte Kursangebot und betreut die Studierenden online. Aktuell arbeiten 370 Berufstätige auf den „Master of Science“ hin ? ohne Präsenzveranstaltungen und zeitliche Restriktionen, aber individuell zusammengestellt. Der akkreditierte Weiterbildungsstudiengang ist kostenpflichtig. Die Gebühr wird nach der individuellen Kursbelegung pro Semester berechnet und beläuft sich für das gesamte Studium auf rund 8000 Euro.