Semesterkonzerte des Essener Studentenorchesters

Studierende spielen Beethoven

[05.02.2008] Das Essener Studentenorchester lädt am 14. und 16. Februar zu seinen Semesterkonzerten ein. Unter der Leitung von Florian Ziemen hat das Ensemble ein ehrgeiziges Programm einstudiert.

Zur Aufführung kommen die Ouvertüre zu „Il Segreto“ von Mayr, Beethovens 7. Sinfonie und das Klavierkonzert in a-Moll von Robert Schumann. Solistin ist die Pianistin Mariko Sudo, Absolventin der Folkwang-Musikhochschule, die bereits bei zahlreichen Konzertveranstaltungen im In- und Ausland auftrat.

Das Studentenorchester wurde 1996 von drei Medizinstudenten gegründet, die auch während ihres Studiums gerne weiter mit jungen Leuten gemeinsam musizieren wollten. Inzwischen sind im Orchester etwa 50 Studierende und Alumni nahezu aller Fachbereiche vertreten. Im Jahr 2005 tourte das Ensemble sogar erfolgreich durch Japan. Mit der Pianistin Mariko Sudo wird eine fruchtbare Kooperation fortgeführt, denn es gehört zum musikalischen Leitfaden des Orchesters, zusammen mit Studierenden und Absolventen der Folkwang-Hochschule zu konzertieren.

Neue Musiker sind jederzeit herzlich willkommen: Das Orchester probt während der Vorlesungszeit immer montags um 19.00 Uhr im Audimax am Campus Essen.

Die Konzerte finden statt am Donnerstag, 14. Februar um 20.00 Uhr in der evangelischen Kirche am Heierbusch, Meisenburgstr. 80-82, 45133 Essen und am Samstag, den 16. Februar um 18.00 Uhr in der evangelischen Erlöserkirche, Goethestr. 1, 45128 Essen. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt: 6 Euro) an der Abendkasse.

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430