Kinderuni beginnt am 15. Februar

Erdbeben, Gangstörungen, Streiten

[31.01.2008] Die neue Runde der Kinderuniversität der Universität Duisburg-Essen mit vielen spannenden und verständlich aufbereiteten Themen beginnt am 15. Februar, immer zwischen 17 bis 18 Uhr im Audimax am Essener Campus an der Segerothstraße. Dieses Mal geht es um die unruhige Erde und wie sie entstanden ist, um Banken und Computer, dem Streiten und dem Rechthaben, Gangstörungen und den Strom aus der Steckdose.

Die erfolgreiche Vortrags-Reihe, in denen Uni-Professoren Kindern die Welt erklären, wendet sich an neugierige Nachwuchsforscher zwischen acht und zwölf Jahren. Der Eintritt ist frei. Sie brauchen sich vorher nicht anzumelden, sollten aber rechtzeitig vor Ort sein, weil die 800 Plätze erfahrungsgemäß schnell belegt sind. Ermöglicht wurde das hoch nachgefragte Vorzeigeprojekt durch die Unterstützung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität, der Sparkasse Essen und der RWE Rhein-Ruhr AG. und die Sparkasse Essen. Das vollständige Programm kann unter www.unikids.de im Internet abgerufen werden.

In der ersten Vorlesung am Freitag, 15. Februar, stellt der Geologe Prof. Dr. Ulrich Schreiber unsere unruhige Erde vor. In ihrem Inneren wirken Energien und Kräfte, die fortwährend heißes Gesteinsmaterial umwälzen. Wenn die Erde bebt oder Vulkane ihre glühenden Massen ausspeien, bekommen wir einen kleinen Eindruck von der gewaltigen Energie. Vor mehr als 11.000 Jahren war der letzte Vulkanausbruch in Deutschland. War es wirklich der letzte, und wie entstehen Vulkane eigentlich?

Am Mittwoch, 20. Februar, fragt der Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Reinhard Jung gemeinsam mit Thomas Diederichs von der Sparkasse Essen danach, wie eine Bank funktioniert und was Computer damit zu tun haben. Am Freitag, 22. Februar, beantwortet der Philosoph Dr. Georg Kamp die Frage, warum wir uns streiten und wer Recht hat. Am Mittwoch, 27. Februar, geht der Kinderorthopäde Dr. med. Matthias Hövel dem Problem nach, warum nicht jeder richtig gehen kann. Am Freitag, 29. Februar, fragt der Theologe Prof. Dr. Ralf Miggelbrink danach, wie die Erde entstanden ist: Schöpfung oder Evolution? Wie der Strom in die Steckdose kommt, erläutert am Mittwoch, 5. März, Physikprofessor Dr. Norbert Treitz zusammen mit Dipl.-Ing. Bernhard Slomka vom RWE.

Unter dem Titel „Unikids“ wird seit dem Wintersemester 2003/2004 in jedem Semester eine speziell für Kinder konzipierte Vorlesungsreihe veranstaltet. Hochschullehrer erklären in den einstündigen Vorlesungen kindgerecht wissenschaftliche Grundfragen anhand spannender und mitreißender Themen. Ziel der Kinderuni ist es, schon im frühesten Kindesalter mögliche Schwellenängste gegenüber der Universität zu verhindern.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430