UDE-Forscherkolleg ankert im Stadtzentrum

Neuer Leuchtturm im Innenhafen

[25.05.2012] Alles neu macht der Mai: In den nächsten Tagen zieht das Käte Hamburger Kolleg (KHK) der Universität Duisburg-Essen (UDE) in seine neuen Räume am Duisburger Innenhafen. Im H2Office werden sich demnächst renommierte internationale Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen mit den Politischen Kulturen der Weltgesellschaft befassen und die Chancen globaler Kooperation im 21. Jahrhundert ausloten.

Der Duisburger KHK-Sprecher Prof. Dr. Tobias Debiel: „Die neuen hellen und offenen Räumlichkeiten bieten den Gastwissenschaftlern aus aller Welt optimale Arbeitsbedingungen und den nötigen Freiraum für den offenen Austausch.“ Die Lage am Innenhafen verwirklicht den Leitgedanken des Kollegs, als Brücke zwischen der Universität und der Stadtgesellschaft zu wirken. Debiel: „So wird die akademische Dynamik der Stadt sichtbarer, und der Dialog zwischen den Forscherpersönlichkeiten und der interessierten Öffentlichkeit im Stadtzentrum verankert.“

Nach der offiziellen KHK-Auftaktveranstaltung Ende Oktober analysieren jährlich bis zu zwölf internationale Gastwissenschaftler im H2Office exemplarisch die Schwierigkeiten und Chancen globaler Kooperation in einer kulturell ausdifferenzierten Weltgesellschaft. Dabei wird ein enger Austausch mit der wissenschaftlichen Fachwelt, Praktikern aber auch der interessierten Öffentlichkeit gesucht. An sie richten sich insbesondere die öffentlichen Gesprächsreihen wie der „Käte Hamburger Dialog“ oder die „Käte Hamburger Lecture“.

Hier werden Forschungsergebnisse vorgestellt und mit den Wissenschaftlern diskutiert. In den „Lectures“ stellen die Gastforscher ihre aktuellen Arbeiten vor, in den „Käte Hamburger Dialogen“ nehmen auch Experten in moderierten Gesprächen zu Themen des Kollegs Stellung. Die Veranstaltungsorte wechseln vierteljährlich zwischen den Standorten der beteiligten Forschungsinstitute, dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) in Bonn, dem Institut für Entwicklung und Frieden (INEF) in Duisburg und dem Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen (KWI).

Zur ersten „Käte Hamburger Lecture“ am 11. Juni wird der bekannte britische Historiker und Schriftsteller Timothy Garton Ash aus Oxford erwartet. Er spricht über die Ausgestaltung der freien Meinungsäußerung in einer vernetzten Welt, in der zunehmend jeder jedermanns Nachbar ist („Can (and should) there be global norms for freedom of expression?“). Veranstaltungsort: KWI Essen, Goethestraße 31.

Hinweis für die Bildredaktion:
Ein Foto des H2Office im Duisburger Innenhafen (Bild: krischerfotografie) können Sie unter http://www.uni-due.de/de/presse/pi_fotos.php herunterladen.

Weitere Informationen:
• Prof. Dr. Tobias Debiel, Tel. 0203/379-4420, tobias.debiel@inef.uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: H2Office im Duisburger Innenhafen (Bild: krischerfotografie)) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/h2office_khk.jpg"