Neuer Online-Selbsteinschätzungstest

Ist MINT das Richtige für mich?

[25.05.2012] Schön, aber irre schwer: diese Einschätzung hält viele von einem Studium der MINT-Fächer ab, möglicherweise völlig zu Unrecht. Wer vorher genauer wissen möchte, ob Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik das richtige Studienfach sein könnten, sollte einen neuen Online-Selbsteinschätzungstest der Universität Duisburg- Essen (UDE) durchlaufen.

Erstmals vorgestellt wird er am kommenden Mittwoch, 30. April, im Rahmen des Schüler-Infotags an der UDE (Campus Essen, von 10 bis 16 Uhr in T03 R05 D79 und D94). Mit ein bisschen Glück können Studieninteressierte sogar einen iPod touch 4 G gewinnen.

Der Selbsteinschätzungstest ist ein Kernelement des neuen MINTroduce-Programms der UDE, das eine optimale Vorbereitung auf das erste MINT-Studiensemester ermöglichen soll. Es bündelt mehr als ein Dutzend Einführungs-Kurse, von der Einführung in das mathematische Denken über Technik für Elektro- oder Bauingenieure bis hin zur Physik für Chemiker oder Angewandte Informatik. Wer den Online-Test (anonym) absolviert hat, bekommt per Mail passgenaue Kursempfehlungen, mit den relevanten Bausteinen, um das Studium erfolgreich beginnen zu können.

Dr. Andreas Duvenbeck und Frank Osterbrink aus der Programmkoordination: „Wir wollen die besten Voraussetzungen dafür schaffen, dass das Studium vom ersten Semester an Freude macht und die ersten Klausuren erfolgreich absolviert werden können. Das sichert eine solide Basis für ein schwungvolles und zügiges Studium.“

Weitere Informationen:
• www.uni-due.de/mint