Verleihung der Honorarprofessur

Dr.-Ing. Peter Waldow

[29.01.2008] Seine Antrittsvorlesung hält am kommenden Donnerstag, 31. Januar, Dr.-Ing. Peter Waldow (50) an der Universität Duisburg-Essen. Anlass ist die Verleihung der Honorarprofessur in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Der Vortrag beginnt um 16 Uhr im Hörsaal BA 143 an der Bismarckstraße und befasst sich mit der Klassifizierung von Verfahren zur numerischen Bezeichnung elektromagnetischer Felder.

Als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes hat Peter Waldow von 1975 bis 1982 Elektrotechnik an der Uni Duisburg studiert. Von 1982 bis 1986 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik und promovierte 1986 mit Auszeichnung. Anschließend wechselte er in eine Führungsposition bei der ArguMens Mikrowellentechnik GmbH in Duisburg. Seit 1993 ist er Geschäftsführer des Instituts für Mobil- und Satellitenfunktechnik an der UDE in Kamp-Lintfort.

Zwischen 1999 und 2005 hat Dr. Waldow die Professur für Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik an der UDE vertreten. Die Studierenden schätzen an ihm vor allem die Fähigkeit, theoretisch anspruchsvolle Inhalte, etwa aus der mathematischen Elektrotechnik, anschaulich zu vermitteln und mit aktuellen Beispielen aus der Praxis in Beziehung zu setzen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430