Neu an der Universität

Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos

[28.01.2008] Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos hat zum Wintersemester 2007/2008 im Fachbereich Geisteswissenschaften eine Professur für germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Sprachdidaktik übernommen.

Von 1970 bis 1976 studierte Bremerich-Vos Germanistik, Philosophie, Politikwissenschaft und Soziologie in Aachen und Konstanz. Nach dem zweiten Examen für das Lehramt am Gymnasium und der Promotion arbeitete er mehrere Jahre als Assistent an der Pädagogischen Hochschule Aachen. Nach seiner Habilitation in germanistischer Linguistik an der RWTH Aachen absolvierte Bremerich-Vos eine Ausbildung zum Supervisor und unterrichtete an einem Weiterbildungskolleg. 1991 übernahm er eine Professur für Linguistik und Sprachdidaktik an der PH Ludwigsburg. Im Jahr 2001 wechselte Bremerich-Vos an die Universität Hildesheim, wo er einen Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik innehatte.

Sein Forschungsinteresse gilt in erster Linie sprachdidaktischen Fragestellungen. Bremerich-Vos ist auch beteiligt an der Evaluation und Normierung der nationalen Bildungsstandards im Fach Deutsch. Im Rahmen seiner Professur an der Universität Duisburg-Essen möchte er auch eng mit den Lehr-Lern-Forschern und den Naturwissenschaftsdidaktikern zusammenarbeiten.

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430