Neuer Hochschulrat

Mit frischen Kräften

[13.07.2012] Drei neue Mitglieder verstärken den turnusgemäß neu gewählten zehnköpfigen Hochschulrat der Universität Duisburg-Essen (UDE), der sich heute (13.07.) zu seiner konstituierenden Sitzung am Duisburger Campus traf. Ministerialrat Michael Oberkötter aus dem NRW-Wissenschaftsministerium gratulierte ihnen zuvor im Namen von Ministerin Svenja Schulze zu der einstimmigen Wahl durch die Findungskommission und den Hochschulsenat.

Neben Senat und Rektorat ist der Hochschulrat (HR) ein weiteres zentrales Organ der UDE mit aufsichtsratsähnlichen Befugnissen. Er berät das Rektorat in grundsätzlichen Fragen der strategischen Hochschulentwicklung und wacht über die operative Geschäftsführung. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die Wahl der Rektoratsmitglieder, die Abnahme des Hochschulentwicklungsplans, die Zustimmung zum Wirtschaftsplan oder auch die Erteilung der Entlastung

Neu in den UDE-Hochschulrat hineingewählt wurden:
• Dr. Doris König, Geschäftsführerin der InterRex GmbH und zuvor langjährige Geschäftsführerin der König-Brauerei in Duisburg
• Dr. Claudia Weinkopf (UDE), stellv. Geschäftsführende Direktorin des Instituts Arbeit und Qualifikation
• Prof. Dr. Werner Nienhüser (UDE), BWL/insb. Personalwirtschaft

Im Amt bestätigt wurden folgende Hochschulratsmitglieder:
• Altrektor Prof. Kees Blom, PhD (Radboud-Universität Nimwegen)
• Prof. Dr. Anke Hanft (Universität Oldenburg) Expertin für Weiterbildung und Hochschulmanagement
• Dr. Henning Osthues-Albrecht, bis 2007 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen und Vorsitzender des ersten UDE-Hochschulrats
• Prof. Dr. Ferdi Schüth, Chemiker, Direktor des Max-Planck-Instituts für Kohleforschung in Mülheim/Ruhr
• Prof. Dr. Axel Lorke (UDE), Experimentalphysiker und Sprecher des Sonderforschungsbereichs 445 „Nanopartikel aus der Gasphase: Entstehung, Struktur Eigenschaften“ sowie des Centers for Nanointegration Duisburg-Essen (CENIDE)
• Prof. Dr. Wolfgang Rueß (UDE), Mathematiker und ehem. Prorektor für Entwicklungsplanung und Finanzen im UDE-Gründungsrektorat,
• Prof. Karen Shire, PhD (UDE), Soziologin, Ostasienwissenschaftlerin und Specherin des DFG-Graduiertenkollegs 1613 „Risk and East Asia“

Zum Vorsitzenden gewählt wurde Dr. Henning Osthues-Albrecht, Stellvertreter sind Prof. Wolfgang Rueß und Prof. Karen Shire.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Der neue Hochschulrat (v.l.: Blom, Hanft, Weinkopf, Nienhüser, Osthues-Albrecht, Lorke, König, Rueß, Shire und Schüth)) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/hr_2012.jpg"