Endspurt im Stipendienprogramm

Wissensdurst braucht Förderer

[26.07.2012] Endlich können sie sich ganz auf ihr Studium konzentrieren, müssen sich nicht sorgen, wer die Miete zahlt, und ein Auslandssemester bleibt kein Traum – wer den Stipendiaten der Universität Duisburg-Essen (UDE) zuhört, begreift schnell, wie wichtig diese finanzielle Unterstützung ist. Für die neue Runde des Stipendienprogramms haben sich über 2.250 Studierende beworben. Nun werden noch weitere Förderer gesucht.

Die UDE engagiert sich seit dem Wintersemester 2010/11 in dem Programm und gehört hier zu den erfolgreichsten Hochschulen. „Mit dieser Förderkultur werden junge Talente aufgebaut. Mich begeistert immer wieder, wie vielseitig unsere Stipendiaten ihre Freiräume nutzen. Nun können sie noch intensiver wissenschaftlich arbeiten, haben Zeit für ein wichtiges Praktikum oder für ein Ehrenamt“, beschreibt Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke seine Erfahrungen.

Bis zu 500 Stipendien sind im kommenden Wintersemester möglich. Während die Bewerbungen derzeit von den Fakultäten ausgewählt werden, sucht die Uni weiter private Förderer. Sie unterstützen einen leistungsstarken Studierenden für mindestens ein Jahr mit 150 Euro pro Monat. Der Bund legt die gleiche Summe dazu, so dass ein monatliches Stipendium von 300 Euro zusammenkommt.

Doch nicht allein das Geld wirkt motivierend: „Es ist vor allem eine ideelle Anerkennung meiner Leistungen. Das Gefühl der Wertschätzung ist nicht zu bezahlen“, stellt der Wirtschaftspsychologiestudent Joseph Greve fest. Marina Müller, die Deutsch als Zweitsprache und Interkulturelle Pädagogik studiert, nennt einen weiteren Aspekt: „Ich konnte mich auf meine Studien konzentrieren. Aber als Alleinerziehende ist es auch wichtig, sich angemessen um sein Kind kümmern zu können. Das Stipendium hat mir geholfen, meinem Sohn Bildung zu ermöglichen, indem wir das Geld auch für Bücher, den Sportverein und Museen nutzen konnten.“

Wie vielfältig die Eindrücke der Stipendiaten sind, zeigen ihre persönlichen Zitate unter http://www.uni-due.de/foerderer/stipendium.php

Weitere Informationen: Petra Bölling, Tel. 0203/379-1887, petra.boelling@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488