Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

ThyssenKrupp-Chef Hiesinger und SPD-Fraktionschef Steinmeier übergeben „Land der Ideen“-Preis

Der mit den Wellen spielt

[13.08.2012] Diese Idee steckt voller Energie: Jan Peckolt will die Kraft von Meereswellen mit Windparks koppeln, um Strom zu erzeugen. Dafür hat der Ingenieur und Promovend der UDE das System NEMOS entwickelt, das bereits mit dem RWE-Zukunftspreis bedacht wurde. Nun folgt eine weitere Auszeichnung: Am Dienstag, 14. August, um 15 Uhr, ist NEMOS „Ausgewählter Ort 2012 im Land der Ideen“. Die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und Wirtschaft prämiert alljährlich 365 Projekte, die nachhaltig und zukunftsorientiert sind. Drei Projekte der UDE gehörten in diesem Jahr dazu.

Jan Peckolt und sein innovatives Wellenkraftwerk – es ist derzeit beim IdeenPark zu sehen – sind ein außergewöhnliches Beispiel dafür, was sich in Deutschland mit Leidenschaft und Kreativität bewegen lässt.

Zur Preisverleihung am Dienstag (Showbühne „IdeenPark Arena“, Halle 6, Messe Essen) haben sich neben UDE-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke, Vertretern von „Land der Ideen“ und Kooperationspartner Deutsche Bank auch der Vorstandsvorsitzende von ThyssenKrupp, Dr. Heinrich Hiesinger, und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Frank-Walter Steinmeier, angesagt. Steinmeier gehört zum Gründungspräsidium von Land der Ideen. Es moderiert Ralph Caspers („Wissen macht Ah!“).

Möglicherweise darf Jan Peckolt im Herbst schon den nächsten Preis entgegennehmen. Er ist mit zwei anderen Land-der-Ideen-Preisträger als Bundessieger in der Kategorie Umwelt nominiert.

Weitere Informationen: Jan Peckolt, media@peckolt.de, http://www.nemos.org

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429


Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php